Vereine & Verbände in der Gemeinde Oberthal

Hier werden die Vereine & Verbände aus der Gemeinde Oberthal vorgestellt.

Wünschen Sie auch einen Eintrag?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!


Judo-Club Oberthal Vorsitzender Roland Meisberger E-Mail: vorstand(at)judoclub-oberthal.de Internet: www.judoclub-oberthal.de Beschreibung:

Judo entstand aus dem von den Samurai gepflegten Ju-Jutsu, das in Europa zu Beginn des 20. Jh. als Jiu-Jitsu bekannt wurde. Die Grundlagen für die heutige Form des Judo entwickelte gegen Ende des 19. Jh. der japanische Pädagoge Jigoro Kano. Er schied aus der auf das Töten gerichteten alten Kriegskunst des Ju-Jutsu alle lebensgefährlichen Schläge, Stöße und Griffe aus und schuf so eine Kampfform, die als sportlicher Wettbewerb auszuüben war.

 

Zu den positiven Auswirkungen des Judo gehört u. a. die gleichmäßige Stärkung der Arm-, Bein- und Rumpfmuskulatur. Sowohl Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit als auch Koordination und Ausdauer verbessern sich. Das Training fördert Körper und Geist.