Teiländerung des Flächennutzungsplanes „Solarpark auf dem Stockertsfeld“

TEILÄNDERUNG DES FLÄCHENNUTZUNGSPLANES „SOLARPARK AUF DEM STOCKERTSFELD“

IN DER GEMEINDE OBERTHAL, ORTSTEIL STEINBERG-DECKENHARDT

Bekanntmachung der Frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit

 Der Gemeinderat der Gemeinde Oberthal hat in seiner Sitzung am 29.09.2021 gemäß

  • 1 Abs.3 und § 2 Abs. 1 BauGB beschlossen, den Flächennutzungsplan im Bereich des Bebauungsplanes „Solarpark auf dem Stockertsfeld“ teilzuändern.

Gegenstand der Teiländerung des Flächennutzungsplanes ist die Darstellung von Sonder-bauflächen für Photovoltaik, um die Errichtung eines Solarparks planerisch vorzubereiten. Aktuell stellt der Flächennutzungsplan der Gemeinde Oberthal den Geltungsbereich als Fläche für die Landwirtschaft dar.

 

Die Grenze des räumlichen Geltungsbereiches der Teiländerung umfasst den Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Solarpark auf dem Stockertsfeld“. Die genauen Grenzen des Geltungsbereiches der Teiländerung des Flächennutzungsplanes sind dem beigefügten

Lageplan zu entnehmen. Er umfasst eine Fläche von ca. 8,0 ha.

 

Die Bürger sind im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung über die Ziele und Zwecke der Planung zu informieren.

 

Gemäß § 3 Abs. 1 BauGB, in der Fassung der Bekanntmachung 03. November 2017 (BGBl. I S. 3634), unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Änderungen, wird hiermit öffentlich bekannt gemacht, dass die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit in Form einer Offenlage des Entwurfs der Flächennutzungsplanteiländerung in der Zeit vom 18.10.2021 bis ein-schließlich 19.11.2021 durchgeführt wird. Der Entwurf der Flächennutzungsplanteiländerung, bestehend aus der Planzeichnung (Teil A), dem Textteil (Teil B) und der Begründung, ist während der Dienststunden im Rathaus der Gemeinde Oberthal, Bauamt, Zimmer 24, einsehbar.

 

Gemäß § 3 Absatz 1 PlanSiG i.V.m. § 1 Ziffer 4 PlanSiG wird der Entwurf der Flächennutzungsplanteiländerung auf der Internetseite der Gemeinde Oberthal (www.oberthal.de)

veröffentlicht und zur Ansicht und zum Herunterladen bereitgehalten. 

 

Hinweis auf weitere Zugangsmöglichkeiten gemäß § 3 Absatz 2 PlanSiG:

Die oben genannten Unterlagen können während des oben genannten Zeitraums im

Rathaus der Gemeinde Oberthal, während der folgenden allgemeinen Dienststunden eingesehen werden: Eine persönliche Einsichtnahme ist dabei während der o. g Zeiten ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung zwecks Terminvereinbarung und bei gleichzeitiger Anwesenheit von max. 2 Personen möglich. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass aus aktuellem Anlass in der Zeit der Corona-Pandemie die derzeit geltenden Abstands-und Hygieneregelungen anzuwenden sind. Bei Zutritt ins Rathaus ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Desinfektionsmittel stehen im Rathaus bei Bedarf zur Benutzung bereit.

Die auszulegenden Unterlagen sind zusätzlich zum Internetportal der Gemeinde Oberthal

(www.oberthal.de) über das zentrale Internetportal des Landes (https://www.uvp verbund.de/kartendienste) elektronisch abrufbar.

 

Der Umweltbericht gem. § 2a BauGB wird nach Abschluss der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange sowie der Nachbargemeinden gem. § 3 Abs. 1 BauGB, § 4 Abs. 1 BauGB und § 2 Abs. 2 BauGB fertiggestellt.

 

Während der Auslegungsfrist können von jedermann Stellungnahmen schriftlich, zur Niederschrift oder elektronisch per E-Mail an die Email-Adresse: rathaus@oberthal.de vorgebracht werden, nicht fristgerecht vorgebrachte Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über die Teiländerung des Flächennutzungsplanes unberücksichtigt bleiben.

 

Oberthal, 08.10.2021

 

 

Stephan Rausch

Bürgermeister