26.03.2020

Gebühren bei Schließung der Betreuungseinrichtungen (Kitas und FGTS)

 

Liebe Eltern,

die saarländische Landesregierung hat angekündigt, Eltern im Hinblick auf die Beitragszahlung für die Benutzung der Kitas und der Freiwilligen Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen (FGTS) während der durch den Corona-Virus bedingten Schließungszeiten im Bedarfsfall (z. Bsp. Kurzarbeit) bis Ende April 2020 finanziell zu unterstützen. In entsprechenden Berichterstattungen (Zeitung, Rundfunk etc.) ist hierüber bereits am gestrigen Abend berichtet worden und sicherlich haben viele von Ihnen dies auch mitverfolgt.

Die Höhe einer solchen finanziellen Unterstützung, der genaue Zeitraum, die Form und unter welchen sonstigen Bedingungen dies genau passieren soll, wird sehr wahrscheinlich im Laufe der kommenden Woche geregelt werden. Bislang liegen den saarländischen Kommunen bezüglich all dieser noch offenen Fragen noch keine weiteren Infos seitens der Landesregierung vor.

Alle betroffenen Eltern werden daher gebeten, vor einer Antragstellung an den jeweiligen Träger ((sei es die jeweilige Kommune oder auch ein freier Träger wie z. B. Kita gGmbH) diese Informationen abzuwarten. Sobald uns seitens der Landesregierung weitere Infos übermittelt vorliegen, werden wir diese Informationen nach ihrer Bekanntgabe auf der Homepage der Gemeinde Oberthal veröffentlichen. Nachteile entstehen den Eltern dadurch nicht. Wir bitten um Geduld.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Stephan Rausch

Bürgermeister