Zum Inhalt springen

Udo Jürgens Double zu Gast im Oberthaler Rathaus

Text und Fotos: www.saar-heimat.de

Dietmar Veauthier gilt bundesweit als bester Udo Jürgens Double. Er singt und lässt die unvergesslichen Lieder des großen Entertainers weiterleben. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Interpret, sondern auch ein toller Animateur, der es versteht sein Publikum zum Mitsingen und Schunkeln zu bewegen. Und das durften die Oberthaler Bürger am letzten Mittwoch live miterleben. Der „Freundeskreis Kultur im Rathaus e.V.“ lud zu dieser Veranstaltung ein. Und das Publikum war begeistert. Von „Oh c´est la vie“ bis „Merci chérie“, präsentierte Didi Veauthier alle bekannten Songs von Udo Jürgens, den er übrigens im November 2014 persönlich traf, worauf Jürgens ihm mit einer Unterschrift die Erlaubnis gab, seine Lieder zu singen, und die Menschen weiterhin mit seinen Songs zu unterhalten. Seine Stimme klingt wie die von Udo Jürgens und er sieht ihm sogar ein bisschen ähnlich. Gilet, Schlips und rotes Schmusetuch ergänzen den Udo Jürgens-Look.

Was mit einem Hobby für den Tischlermeister aus Bardenbach im Saarland begann, hat sich durch viele Erfolge und Auftritte zur meist gebuchten Show in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Eigentlich war es mehr Zufall als er damals in seinem Musikverein „Griechischer Wein“ anstimmte und die anderen verblüfft fragten, ob das ein Playback sei. Veauthier war es selbst nicht aufgefallen, dass er eine spezielle Stimme hat, aber er mochte schon immer die Texte und Lieder von Udo Jürgens. Er sagt: ,, Ich muss mich nicht verbiegen, ich kann mich gut mit seinen Liedern identifizieren“. Ungefähr 30 Udo-Lieder hat Veauthier in seinem Repertoire. Und über 1000 gibt es. Da geht sicher noch mehr.

Über Mundpropaganda sprach sich sein Talent herum. Und so fing es an, dass man ihn für Geburtstage und Firmenfeiern buchte. Inzwischen ist Veauthier in ganz Deutschland unterwegs. Als ihn das Fernsehen im Jahre 2009 einlud, um ihn für die Generalprobe zur Udo Jürgens-Geburtstags-Gala zu buchen, schenkte der große Entertainer ihm persönlich das rote Einstecktuch und auch der weiße Frotteemantel, den er bei einer Liednummer trägt, ist handsigniert von Udo.

Stimmung pur an diesem Abend im Oberthaler Rathaus mit den besten Songs und Ohrwürmern des großen Entertainers. Man musste nur die Augen schließen und man konnte die Illusion spüren.