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Wahlen

Bundestagswahl 2025 mit angekreuztem Kreis

Bundestagswahl 2025

Briefwahl in der Gemeinde Oberthal

In den vergangenen Tagen haben alle Wahlberechtigten in der Gemeinde ein Schreiben mit der Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl am 23.02.2025 erhalten. Der Brief ist mit dem Hinweis „Amtliche Wahlunterlagen“ bedruckt, damit er nicht in der Werbung oder der übrigen Post untergeht.
Dieser Brief ersetzt die früher bekannte Wahlbenachrichtigungskarte und soll bei der Wahl im Wahllokal am 23.02.2025 vorgelegt und abgegeben werden.

Er kann aber auch für den Antrag auf Briefwahl genutzt werden. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Sie können den aufgedruckten QR-Code einscannen. Der Online-Briefwahlantrag öffnet sich dann automatisch mit Ihren persönlichen Daten und muss nur noch bestätigt werden.
  2. Über den angegebenen Link können Sie den Briefwahlantrag öffnen und die persönlichen Daten dann selbst eingeben. der Antrag geht dann ebenfalls online an die Gemeindeverwaltung.
  3. Eine dritte Möglichkeit ist die Beantragung der Briefwahl mit dem auf der Rückseite bereits vorausgefüllten Antrag. Dieser ist nur noch zu unterschreiben und im Rathaus abzugeben oder einzuwerfen.


In allen genannten Fällen werden Ihnen die Briefwahlunterlagen zugeschickt.

Sie können die Briefwahlunterlagen auch unter folgendem Link beantragen:
https://www.wahlschein.de/IWS/start.do?mb=10046116

Im Gegensatz zu früheren Wahlen ist es derzeit noch nicht möglich, die sogenannte Briefwahl vor Ort zu nutzen und direkt im Rathaus zu wählen. Aufgrund der verkürzten Fristen bei der vorgezogenen Bundestagswahl werden uns die Stimmzettel voraussichtlich erst am 10. Februar zu Verfügung stehen. Bis dahin sammeln wir die Briefwahlanträge und werden sie dann schnellstmöglich versenden. Uns ist bewusst, dass es nur ein sehr kurzes Zeitfenster von max. 14 Tagen für die Ausübung der Briefwahl gibt, es gibt aber leider aufgrund der uns vorgegebenen Fristen keine andere Möglichkeit.

Aufgrund des zu erwartenden Andrangs für die Briefwahl vor Ort in dieser kurzen Zeit empfehlen wir allen Wahlberechtigten, die Briefwahlunterlagen frühzeitig zu beantragen und auf die Zusendung der Unterlagen nach Hause zu warten. Aufgrund der Vielzahl der bereits vorliegenden Anträge können wir keine Unterlagen zur Abholung zurücklegen. Alle Anträge, die wir vorab erhalten, werden mit der Post versendet.

Trotzdem haben wir unsere Öffnungszeiten an zwei Tagen erweitert. Diese sind nun:

Regelmäßig:   Mo – Fr von 08.30 Uhr – 12.00 Uhr und 13.30 Uhr – 15.30 Uhr

Außerdem:   Mi, 12.02.2025 bis 18.00 Uhr
                       Do, 20.02.2025 bis 18.00 Uhr

Sollten Ihnen die Briefwahlunterlagen nicht rechtzeitig zugehen, können wir diese noch samstags, am 22.02.2025 in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr neu ausstellen. Hierzu müssen Sie persönlich oder mit entsprechender Bevollmächtigung ins Rathaus kommen.

Viele Grüße,
Björn Gebauer
Bürgermeister