Dass die Bergradler aus Oberthal ein Verein mit vielen aktiven Mitgliedern ist, der auch viel auf Jugendarbeit setzt, dürfte inzwischen kein Geheimnis mehr sein.
Um noch bessere Bedingungen für die Nachwuchsförderung zu schaffen, wurde nun von den Bergradlern das Areal der ehemaligen Minigolfanlage in Oberthal von der Gemeinde Oberthal gepachtet.
Hier entsteht ein großes Trainingsgelände mit allerhand Auf und Ab, verschiedenen Hindernissen aus Holz und sonstigen Materialien. Hierfür wurden bislang vorhandene Baustoffe wie Pflastersteine oder auch die alten Minigolfbahnen nicht entsorgt, sondern im ersten Schritt zwischengelagert, um dann wieder verbaut zu werden. Nachhaltigkeit ist hier ein großes Thema.
Ebenso soll die aktuell bestehende Hütte abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt werden, welches dann als Vereinsheim genutzt werden kann.
Am Freitag, 10.05.2024 trafen sich vor Ort vier Vertreter:innen der Bergradler mit Nadine Schön, MdB und Herrn Holze von der DSEE – Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die den Verein mit einer Förderung für ihr Projekt unterstützen. Ebenso anwesend waren Thomas Conradi für die Gemeinde als Eigentümer des Grundstückes und der Vorsitzende der Bergradler Oberthal Dominik Schammne.
Informiert wurden die Anwesenden über die Größe und die Aktivitäten des Vereins sowie über den Einsatz der Fördermittel beim Umgestalten des Geländes.